Blues - Keb’ Mo’ - Suitcase

Auf "Suitcase"; seinem achten Studioalbum, arbeitet Keb' Mo' (Kevin Moore) wieder mit John Porter zusammen, dem Produzenten von Moores von den Kritikern hochgelobten ersten Album. Das Ergebnis ist eine gefällige, in mittlerem Tempo gehaltene Abfolge von Songs, die dem emotionalen Gepäck gewidmet ist, das jeder mit sich herumschleppt,
Auf "Suitcase"; seinem achten Studioalbum, arbeitet Keb' Mo' (Kevin Moore) wieder mit John Porter zusammen, dem Produzenten von Moores von den Kritikern hochgelobten ersten Album. Das Ergebnis ist eine gefällige, in mittlerem Tempo gehaltene Abfolge von Songs, die dem emotionalen Gepäck gewidmet ist, das jeder mit sich herumschleppt, während er sich auf der Suche nach Frieden, Liebe und einem gewissen Maß an persönlicher Erlösung durch das immer komplizierter werdende Leben ackert. Aber Moore bearbeitet dieses Feld mit einem Augenzwinkern und einem Lächeln in der Stimme und "Suitcase" entpuppt sich als ein ironischer Kommentar zum modernen Leben, der es dennoch fertigbringt, fröhlich und bejahend zu klingen. Das beginnt mit dem überschäumenden, federnden Reggae-Rhythmus des ersten Songs, "Your Love", einem der besten Stücke dieser Platte.
Zu den weiteren Highlights gehören die reizvolle Ballade "Still There For Me", eine Feier des kleinen Mannes und seiner persönlichen Siege, "I'm a Hero", und der besänftigende, hoffnungsvolle Shuffle, der den Abschluss bildet, "Life Is Beautiful". Moore wird im allgemeinen als Bluesmusiker eingeordnet, aber in Wirklichkeit hat er, von seinem ersten Album mal abgesehen, sehr wenig Bluesmaterial produziert und es wäre vielleicht treffender, ihn als 'mit dem Blues vertraut' zu bezeichnen. Aber selbst das ignoriert die Tatsache, dass er wahrscheinlich von Tonart, Thema und Gefühl her James Taylor deutlich näher steht als Robert Johnson oder irgend einem anderen Blues-Interpreten. Beim Titelstück "Suitcase" aber wendet er sich dem Blues zu und verwandelt ihn in einen wunderbar einnehmenden Song darüber, was Menschen in einer romantischen Beziehung zusammenbringt und was sie am Ende daraus mitnehmen, wobei er vollen Gebrauch von der Assoziation zum 'emotionalen Gepäck' macht, die im Titel enthalten ist.
Dies ist Keb' Mo' auf seinem Höhepunkt, er nutzt seine Fähigkeit, Urwurzeln wie den Blues in völlig zeitgemäße Kommentare zu synthetisieren, welche die Kämpfe, Mühen und den blinden Glauben an persönliche Erlösung beschreiben, die die Menschen begleitet, während sie sich mühsam durchkämpfen auf ihrem Weg, der sie täglich tiefer ins 21. Jahrhundert führt.
Keb’ Mo’ (g, dobro); Fran Banish, Kat Dyson, Greg Leisz (g); Michael Finnigan (org); Reggie McBride (b); Sergio Gonzalez (dr); Jeff Paris (el-p, org); Jon Cleary (p. org); Paulinho da Costa (perc); Background Vocals und die Texacali Horns

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-21 11:49:00

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Keb’ Mo’ - Suitcase
  • Keb’ Mo’ - Suitcase
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ