Blues - Louisiana Red - The Lowdown Back Porch Blues

Louisiana Red (geboren als Iverson Minter) war ein Aufmerksamkeit erregender Gitarrist, Mundharmonikaspieler und Sänger. In frühester Jugend verlor er seine Eltern durch tragische Umstände; seine Mutter starb eine Woche nach seiner Geburt an Lungenentzündung und sein Vater wurde vom Klu Klux Klan gelyncht, als er fünf war.
Louisiana Red (geboren als Iverson Minter) war ein Aufmerksamkeit erregender Gitarrist, Mundharmonikaspieler und Sänger. In frühester Jugend verlor er seine Eltern durch tragische Umstände; seine Mutter starb eine Woche nach seiner Geburt an Lungenentzündung und sein Vater wurde vom Klu Klux Klan gelyncht, als er fünf war.
1949 begann Red mit Aufnahmen für Chess, wurde dann aber zur Armee eingezogen. Nach seiner Entlassung spielte er in den späten Fünfzigerjahren beinahe zwei Jahre mit John Lee Hooker in Detroit; während der Sechziger- und Siebzigerjahre nahm er kontinuierlich Platten bei verschiedenen Labels auf. Ab 1981 lebte Louisiana Red in Hannover in Deutschland und hatte während der folgenden Jahrzehnte ein dichtgedrängtes Programm an Konzertauftritten und Plattenaufnahmen bis ins neue Jahrtausend. Er starb 2012 in Deutschland an einem Herzinfarkt, hervorgerufen durch eine Schilddrüsendysfunktion.
Das in New York mit Tommy Tucker aufgenommene Album "Lowdown Back Porch Blues" ist das erste von Louisiana Red und in vieler Hinsicht sein bestes. Unterstützt von einer aufs notwendigste reduzierten Rhythmusgruppe spielt Red mehrere traditionelle Stücke und auch Eigenkompositionen. Sein Gitarrenspiel ist beinahe so kraftvoll und überwältigend wie sein Gesang und macht aus dieser Platte ein wirklich fesselndes Hörerlebenis.
Louisiana Red (voc, g, har); Karl Lynch (b); Panama Francis (dr)

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-07 08:44:30

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Louisiana Red - The Lowdown Back Porch Blues
  • Louisiana Red - The Lowdown Back Porch Blues
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ