Klassik - Glenn Gould - The Bach Keyboard Concertos

Die Versuche, Glenn Goulds schwer zu fassende Persönlichkeit auf eine Formel zu bringen, sind wohl ebenso ungezählt wie die überraschenden bis unberechenbaren Varianten seines Klavierspiels. Ob er nun als zartfühlender Berserker, neurotischer Individualist oder kompromissloses Genie zu sehen ist – Gould polarisiert, provoziert und fasziniert auch noch über seinen Tod im Jahre 1982 hinaus.
Die Versuche, Glenn Goulds schwer zu fassende Persönlichkeit auf eine Formel zu bringen, sind wohl ebenso ungezählt wie die überraschenden bis unberechenbaren Varianten seines Klavierspiels. Ob er nun als zartfühlender Berserker, neurotischer Individualist oder kompromissloses Genie zu sehen ist – Gould polarisiert, provoziert und fasziniert auch noch über seinen Tod im Jahre 1982 hinaus. Gestorben für das Konzertleben war der Kanadier bereits 1964, nachdem er Auftritte vor Publikum als unzumutbar befunden hatte und fortan nur noch elektronische Medien bespielte.
Weit vor den Komponisten der Wiener Klassik, die er nicht sonderlich ernst genommen haben soll - obgleich sein Spiel den Rhythmiker Beethoven messerscharf abbildet - steht der Hausgott Bach: Mit seiner gerühmten Strenge, die jeder noch so kleinen Figur im Notenblatt plastische Gestalt gibt, vernetzt Gould die Bachschen Partituren dicht und in mehrdimensional erschöpfender Tiefe: Kein referierender Tastenadvokat, sondern ein mitschöpfender Komponist materialisiert hier den musischen Geist zu Ton und Klang. Oder wie Musikjournalist Werner Theurich 2012 zur 80 Jahre-Geburtstagsedition von Bild- und Tonmaterial resümierte: »Versunkener, intensiver spielte noch kein Mensch. Dass seine Interpretationen dabei so überirdisch gelangen, kann man sehen und fühlen. Der Rest ist reine Musik.«
Glenn Gould, das Columbia Symphony Orchestra unter der Leitung von Vladimir Golschmann und Leonard Bernstein.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-19 10:07:13

Tonträgertyp: 180g Vinyl, 3 LPs

Glenn Gould - The Bach Keyboard Concertos
  • Glenn Gould - The Bach Keyboard Concertos
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ