Jazz - John Coltrane - Blue Train

Das 1957er Album "Blue Train" ging auf eine Absprache von Blue-Note-Gründer Alfred Lion und John Coltrane zurück. Dafür, dass Coltrane nicht nur der Miles Davis Band
Das 1957er Album Blue Train ging auf eine Absprache von Blue-Note-Gründer Alfred Lion und John Coltrane zurück. Dafür, dass Coltrane nicht nur der Miles Davis Band zu Verfügung stand, sondern gleichzeitig noch als Sessionmusiker für zahllose andere Titel des Labels zu Verfügung stand, versprach man ihm ein eigenes Album. Blue Trane wurde dann auch der tatsächliche Solo-Durchbruch für den Mann mit dem verärgerten Tenor-Saxophon.
Neben John Coltrane hören wir Lee Morgan (Trompete), Curtis Fuller (Posaune), Kenny Drew (Piano), Paul Chambers (Bass) und Philly Joe Jones (Schlagzeug). Die beiden letzteren dürften auch als die Rhythmus-Sektion von Miles Davis bekannt sein. Die Kollaboration ergab eines der wichtigsten Jazz-Alben der 50er Jahre und das sicherlich wichtigste Coltrane-Album.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2018-06-25 09:10:37

Tonträgertyp: UHQCD

John Coltrane - Blue Train
  • John Coltrane - Blue Train
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ