Jazz - Freddie Hubbard - The Body & The Soul

Freddie Hubbard gehörte zu denjenigen Jazz-Trompetern, die man in jede musikalische Umgebung mit Gewinn integrieren konnte. Er spielte in seinen frühen Jahren mit Wes und Monk Montgomery, Sonny Rollins und Slide Hampton und tourte mit Quincy Jones durch Europa. Er nahm mal für BlueNote und mal für Impulse auf und diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt exemplarisch wie flexible er an der Trompete agieren konnte. In der Kombination mit einem Septet, einem ganzen Orchester und dann noch einer Streichersektion brilliert Hubbard.
Freddie Hubbard gehörte zu denjenigen Jazz-Trompetern, die man in jede musikalische Umgebung mit Gewinn integrieren konnte. Er spielte in seinen frühen Jahren mit Wes und Monk Montgomery, Sonny Rollins und Slide Hampton und tourte mit Quincy Jones durch Europa. Er nahm mal für BlueNote und mal für Impulse auf und diese Aufnahme aus dem Jahr 1963 zeigt exemplarisch wie flexible er an der Trompete agieren konnte. In der Kombination mit einem Septet, einem ganzen Orchester und dann noch einer Streichersektion brilliert Hubbard.
In der gesamten Diskographie Hubbards findet sich wahrscheinlich kein zweites Album, dass seine Fähigkeiten derartig hervorragend darbietet. Es gelingt ihm einfach in jedem Umfeld seiner Trompete eine führende und gar wunderschöne Rolle anzuvertrauen. Besonders reizvoll sind jedoch die Stücke in der kleinen Besetzung mit Eric Dolphy und Curtis Fuller. Das Album ist eine klare Empfehlung für diejenigen die sich bis dato noch nicht mit Freddie Hubbard beschäftigt hatten und klingt hervorragend.
Diese Aufnahme entstammt einer Serie von Wiederveröffentlichungen des legendären Impulse Labels. Das Label Analogue Productions lässt unter der Ägide von Masteringprofi Kevin Gray bei AcoustTech in Kalifornien die analogen Masterbänder neu überarbeiten und veröffentlicht diese als Hybrid-SACD. Die klanglichen Fähigkeiten dieser Überarbeitungen stellen schon auf der der CD-Spur selbst die Original LPs aus den 60ern klar in den Schatten und sind vorherigen Digitalisierungen klar überlegen.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2015-12-08 15:04:01

Tonträgertyp: Hybrid-SACD

Freddie Hubbard - The Body & The Soul
  • Freddie Hubbard - The Body & The Soul
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ