Jazz - Chet Baker Quartet - Chet Baker Quartet

Diese Session wurde am Montag, dem 24. Oktober 1955, zwischen 14 und 21 Uhr im Pathe-Maggellan-Studio in Paris aufgenommen. Am 24. Oktober war nur Jimmy Bond noch mit Chet zusammen: Peter Littman war nach Amerika zurückgekehrt und sein Platz wurde jezt von Nils-Bertil 'Bert' Dahlander eingenommen, einem
Diese Session wurde am Montag, dem 24. Oktober 1955, zwischen 14 und 21 Uhr im Pathe-Maggellan-Studio in Paris aufgenommen. Am 24. Oktober war nur Jimmy Bond noch mit Chet zusammen: Peter Littman war nach Amerika zurückgekehrt und sein Platz wurde jezt von Nils-Bertil 'Bert' Dahlander eingenommen, einem schwedischen Schlagzeuger, der Lars Gullin begleitet hatte. Am Keyboard war ein beinahe unbekannter Pianist namens Gérard Gustin, den Eddie Barclay gerade erst unter Vertrag genommen hatte. Durch diese Zusammenhänge waren die Band gezwungen, auf Standards zurückzugreifen - diese konnte Chet besser als jeder andere spielen. Er wählte acht Titel: "These Foolish Things", das für eine Weile im Repertoire des Quartetts verblieb, und fünf andere, die der Trompeter hier zum ersten Mal spielt: "There's a Small Hotel", "Autumn in New York", "Summertime", "You Go To My Head" und "Tenderly", sowie weitere zwei - "I'll Remember April" und "Lover Man" - die er weniger als zehn Tage zuvor mit Lars Gullin und Dick Twardzik gespielt hatte, dessen Verschwinden Chet noch nicht akzeptieren wollte. Unter diesen Umständen verströmt die ganze Session eine gewisse Traurigkeit, die sich nicht verbergen lässt, egal in welcher Tonart oder in welchem Tempo.
Niemals zuvor hat Chet so bewegend geklungen wie während "You Go To My Head".
Chet Baker (tp); Gérard Gustin (p); Jimmy Bond (b); Nils-Bertil ‘Bert’ Dahlander (dr)

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-07 14:25:19

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Chet Baker Quartet - Chet Baker Quartet
  • Chet Baker Quartet - Chet Baker Quartet
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ