Rock / Pop - The Doobie Brothers - The Captain And Me

Die Doobie-Brothers waren keine Brüder und hießen auch nicht Doobie. Das Gespann startete 1969 unter dem Bandnamen Pud im Chateau Liberté, einem in den kalifornischen Bergen gelegenen Club, und taufte sich ein Jahr später nach dem Slangwort für Marihuana-Zigaretten (Doobie) um. Nach Sinne umnebelnder Kiffermusik klang der Sound der Doobies jedoch nie. Eiserner Rock war angesagt, der die Warner-Gesellschaft dazu verleitete,
Die Doobie-Brothers waren keine Brüder und hießen auch nicht Doobie. Das Gespann startete 1969 unter dem Bandnamen Pud im Chateau Liberté, einem in den kalifornischen Bergen gelegenen Club, und taufte sich ein Jahr später nach dem Slangwort für Marihuana-Zigaretten (Doobie) um. Nach Sinne umnebelnder Kiffermusik klang der Sound der Doobies jedoch nie. Eiserner Rock war angesagt, der die Warner-Gesellschaft dazu verleitete, die Stahlross reitende Rocker-Szene als Zielgruppe anzupeilen. Ein Fehlschuss, wie sich herausstellte, denn die Band hatte weit mehr zu bieten als puren Hammer-Rock. Das Album "The Captain And Me" gilt als das konzentrierteste und vielseitigste Produkt der Gruppe, das Gegensätzliches hart und zart in melodiöse Formen gießt. Schon das erste Stück "Natural Thing" zeigt, wie gefälliger Vokal-Folk und elektrische Gitarrenriffs zu ehrlichem Rock verschmelzen. Deutlich zorniger, aber in immer klar strukturierten Schüben, brechen sich Nummern wie "Without You" und "Evil Woman" ihre Bahn. Hin und wieder erinnern ein ausgedehntes Harp-Solo und lässige Licks von der Akustik-Gitarre an den duftigen Bluegrass-Style des Südens. Dass sogar das süßliche Wimmern der Steel-Guitar ("South City Midnight Lady") noch seinen Platz findet, erscheint als logische Konsequenz eines bis ins letzte Detail durchdachten musikalischen Konzeptes.
Tom Johnston (g, hca, synth, voc); Patrick Simmons (g, synth, voc); John Hartman (perc, dr, voc); Tiran Porter (b, voc); Michael Hossack (dr, cga, perc), u.a.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-20 11:11:56

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

The Doobie Brothers - The Captain And Me
  • The Doobie Brothers - The Captain And Me
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ