Jazz - Lee Morgan - Tom Cat

Wenn ein großes Label im Jahr 1964 ein Album mit Starbesetzung aufnimmt und dieses erst im Jahr 1980 veröffentlicht wird, dann ist etwas schief gelaufen. So auch in diesem Fall. Blue Note Records war Opfer des eigenen Erfolges mit dem Lee-Morgan-Album Sidewinder geworden und investierte alle Energie, um ein weiteres Album zu finden, dass es in die Pop-Charts und in die Vorabend-TV-Serien schafft. Darüber wurde das wesentlich komplexere Album Tom Cat schlichtweg vergessen.
Wenn ein großes Label im Jahr 1964 ein Album mit Starbesetzung aufnimmt und dieses erst im Jahr 1980 veröffentlicht wird, dann ist etwas schief gelaufen. So auch in diesem Fall. Blue Note Records war Opfer des eigenen Erfolges mit dem Lee-Morgan-Album Sidewinder geworden und investierte alle Energie, um ein weiteres Album zu finden, dass es in die Pop-Charts und in die Vorabend-TV-Serien schafft. Darüber wurde das wesentlich komplexere Album Tom Cat schlichtweg vergessen.Komplexer heißt in diesem Fall jedoch bestimmt nicht kompliziert, denn es handelt sich um ein wunderbares Bop-Album mit Top-Besetzung. Neben Lee Morgan an der Trompete hören wir Jackie McLean am Alt-Saxophon, Curtis Fuller an der Posaune, McCoy Tyner am Piano, Bob Cranshaw am Bass und Art Blakey, der eigentlich schon gar nicht mehr als Sideman aktiv sein wollte, saß am Schlagzeug. Im Nachhinein wußten nicht einmal mehr die Blue-Note-Chefs, warum dieses Album nicht vorher veröffentlicht worden war und das Jahr 1980 kommen musste, um es zum Erfolg zu führen.Dieser Titel ist Teil einer ganzen Serie von XRCD24-Neuerscheinungen aus dem Blue-Note-Katalog und wurde von Alan Yoshida, einem der Erfinder des XRCD-Prozesses, von den analogen Stereobändern in den Oceanway Studios in Hollywood neu gemastert. Die klanglichen Qualitäten der unter dem Label Audio Wave neu erschienen XRCDs gehen weit über frühere Digitalisierungen hinaus und klingen teils erheblich besser als die Original-LPs. Die XRCD erscheint mit einem aufwändig gestalteten Booklet mit hervorragenden Photographien.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2015-12-08 15:09:18

Tonträgertyp: XRCD24

Lee Morgan - Tom Cat
  • Lee Morgan - Tom Cat
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ