Rock / Pop - Simon & Garfunkel - The Graduate (OST)

Mit seinem Film "The Graduate" schuf Regisseur Mike Nichols weitaus mehr als die mit einem Oscar und fünf Golden Globes prämierte erotische Einweihung des College-Absolventen Benjamin. Sowohl Drehbuch als auch die Produktionsmodalitäten waren revolutionär. Zum ersten Mal wurde mit filmischen Mitteln die verkrustete Moral der gehobenen amerikanischen Gesellschaft aufs Korn genommen, mit einem Alfa-Romeo ein europäisches Auto werbewirksam präsentiert
Mit seinem Film "The Graduate" schuf Regisseur Mike Nichols weitaus mehr als die mit einem Oscar und fünf Golden Globes prämierte erotische Einweihung des College-Absolventen Benjamin. Sowohl Drehbuch als auch die Produktionsmodalitäten waren revolutionär. Zum ersten Mal wurde mit filmischen Mitteln die verkrustete Moral der gehobenen amerikanischen Gesellschaft aufs Korn genommen, mit einem Alfa-Romeo ein europäisches Auto werbewirksam präsentiert und eine Soundkulisse aus bereits existierenden und erfolgreichen Pop-Titeln zusammengestellt. Zur Musik muss nicht viel gesagt werden, weil sich Nummern wie "Sounds of Silence", "Mrs. Robinson" und "Scarborough Fair" spätestens seit der Verfilmung zu musikalischem Kulturgut erhoben haben. Erstaunlich ist aber doch, wie nahtlos sich die gesammelten Stücke in den filmischen Kontext einfügen, als wären sie für die Szenen maßgeschneidert.
Freilich pflegt dieser Soundtrack das Denkmal Dustin Hoffmans, der seine erste große Rolle spielte, und hievt Simon & Garfunkel auf den höchsten Sockel der Schmusebarden. Aber er ruft auch die peppigen dazwischen gewürfelten instrumentalen Einschübe von Dave Grusin in Erinnerung, die bei der aufreizenden Leinwand-Show fast in Vergessenheit geraten.
Paul Simon (g, voc); Art Garfunkel (voc), Dave Grusin, u.a.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-19 10:30:30

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Simon & Garfunkel - The Graduate (OST)
  • Simon & Garfunkel - The Graduate (OST)
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ