Jazz - Clark Terry - Color Changes

Ein fröhlicher und unbekümmerter Jazz-Sound ist das Synonym für Clark Terry - er swingt immer, seine Musik ist überschäumend und der pure Fun. Der brillante und unverwechselbare Solist sammelte erste Erfahrungen in der lebhaften Jazzszene im St. Louis der frühen 40er Jahre und war dort auch Inspirationsquelle für Miles
Ein fröhlicher und unbekümmerter Jazz-Sound ist das Synonym für Clark Terry - er swingt immer, seine Musik ist überschäumend und der pure Fun. Der brillante und unverwechselbare Solist sammelte erste Erfahrungen in der lebhaften Jazzszene im St. Louis der frühen 40er Jahre und war dort auch Inspirationsquelle für Miles Davis. Während des 2. Weltkrieges spielte er dann in einer Navyband und wurde danach bekannt durch Engagements in der Bigband von Charlie Barnet (1947/8), in dem Orchester und kleineren Bands von Count Basie (1948-1951) und besonders durch seine Zusammenarbeit mit Duke Ellington (1951-59). Die daraus resultierenden Auftritte und Aufnahmen (darunter "Perdido") sind noch in bester Erinnerung, und schon während dieser Zeit leitete der gewandte Swing-/ Bopsolist Terry seine ersten eigenen Aufnahmesessions. Während der 60er Jahre erschienen dann regelmäßig Aufnahmen mit Clark Terry, darunter der Klassiker mit dem Oscar Peterson Trio (Oscar Peterson Trio + One) und einige Dates mit dem Quintett, das er gemeinsam mit dem Posaunisten Bob Brookmeyer leitete.
Dies ist eins von Clark Terrys besten Alben. Terry hatte völlige Kontrolle über das musikalische Geschehen, statt der üblichen Jamsession setzte er auf ein Oktett und Arrangements von Yusef Lateef, Budd Johnson und Al Cohn. Die Bandmitglieder entsprechen ihrem Potenzial und die Kompositionen machen regen Gebrauch von den Fähigkeiten dieser individuellen Stilisten. Das Repertoire, bestehend aus Kompositionen von Terry, Duke Jordan, Yusef Lateef und Bob Wilber, ist sowohl außergewöhnlich als auch erfrischend - und die Interpretationen swingen immer.
Clark Terry (tr, flh); Jimmy Knepper (tb); Julius Watkins (frh); Yusef Lateef (ts, fl; e h, o); Seldon Powell (ts, fl); Tommy Flanagan, Budd Johnson (p); Joe Benjamin (b); Ed Shaughnessy (dr)

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-08 09:12:26

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Clark Terry - Color Changes
  • Clark Terry - Color Changes
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ