Klassik - TACET's Beethoven Symphonies - Beethoven: Symphonies Nos. 1, 2 & 8

LETZTE CHANCE - Angesichts der großen Katalogbestände an überzeugenden Beethoven-Einspielungen gehört schon eine Portion Selbstbewusstsein dazu, eine weitere Edition der Sinfonien auf den Markt zu bringen. Mit der vorliegenden Produktion Beethovenscher Sinfonik weht ein frischer Wind durchs hohe Haus der Wiener Klassik, der manches dort thronendes Ton-Monument vom Sockel blasen könnte. Der Grund dafür liegt nicht allein im überragenden Klang, in dem die beiden frühen Sinfonien jugendlich frisch aufblühen, sondern im beherzten und mutigen Zugriff der Interpreten: Wojciech Rajski und das Polnische Kammerorchester musizieren einen freudig-mitreißenden, aber keineswegs reißerisch-illustrativen Beethoven. Die Musiker verstehen es, den explosiven Kern und seine weiche Umwandlung exzellent stimmig miteinander abzumischen und bescheren ein klar definiertes und satt klingendes Hörvergnügen.
LETZTE CHANCE!
Angesichts der großen Katalogbestände an überzeugenden Beethoven-Einspielungen gehört schon eine Portion Selbstbewusstsein dazu, eine weitere Edition der Sinfonien auf den Markt zu bringen. Mit der vorliegenden Produktion Beethovenscher Sinfonik weht ein frischer Wind durchs hohe Haus der Wiener Klassik, der manches dort thronendes Ton-Monument vom Sockel blasen könnte. Der Grund dafür liegt nicht allein im überragenden Klang, in dem die beiden frühen Sinfonien jugendlich frisch aufblühen, sondern im beherzten und mutigen Zugriff der Interpreten: Wojciech Rajski und das Polnische Kammerorchester musizieren einen freudig-mitreißenden, aber keineswegs reißerisch-illustrativen Beethoven. Die Musiker verstehen es, den explosiven Kern und seine weiche Umwandlung exzellent stimmig miteinander abzumischen und bescheren ein klar definiertes und satt klingendes Hörvergnügen.
Liebevolle Aufmerksamkeit genießen Aufzeichnung und Wiedergabe der Bläserpassagen, deren körperreiche Intensität an die Aufnahmen mit Otto Klemperer in den 50er und 60er Jahren erinnert. Rajski frönt in den Ecksätzen den forschen Tempi, die besonders im brisanten Finale der 2. Sinfonie alle virtuosen Kräfte entfesseln. In der Achten, deren pochender Gestus des zweiten Satzes einst dem Erfinder des Metronoms Mälzel angedichtet wurde, entfesselt das muntere Spiel der polnischen Akteure sämtliche rhythmische, metrische und nicht zuletzt humoristische Kräfte. Spätestens jetzt, wo diese feuerköpfige Sinfonik vollständig im Hause Tacet bereitliegt, sollten Referenz-Jäger diese Schallplatten-Edition ins Visier nehmen.
Alle 9 Sinfonien von Beethoven in der lupenreinen Gesamtaufnahme von Wojciech Rajski und der Polnischen Kammerphilharmonie komplett auf LP. Knackig im Rhythmus, sicher in der Intonation, bissig, elegant, besinnlich, spannend, immer durchsichtig - alle Vorzüge einer modernen Beethoven-Interpretation auf modernem Instrumentarium finden sich hier versammelt. Dabei kommen all die raffinierten Tricks und das ganze Vinyl-Know-How von TACET zur Anwendung. So wurden etwa die Sinfonien 1 bis 8 nach dem Halfspeed-Verfahren überspielt, unter Verwendung eines speziell dafür entwickelten Filters.
Einige Sinfonien gab es schon als "Tube Only"-Version auf LP. Sie werden hiermit durch neue Abmischungen ersetzt, die zwar nicht mehr von einem röhrenbestückten Analogband stammen, dafür aber andere wichtige Vorzüge aufweisen, z. B. deutlichere Details durch mehr Mikrofone.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-03 11:18:24

Tonträgertyp: 180g Vinyl, Doppel-LP

TACET's Beethoven Symphonies - Beethoven: Symphonies Nos. 1, 2 & 8
  • TACET's Beethoven Symphonies - Beethoven: Symphonies Nos. 1, 2 & 8
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ