Jazz - Dick Hyman plays Fats Waller

Dies ist die normale CD Version des ersten Direktschnitts auf eine CDt. 1990 wagte sich das Team von Reference Recordings an ein Projekt das eigentlich technisch gar nicht möglich ist. Das Album enhält 15 Stücke des Entertainers Fats Waller als Solo Piano Versionen. Ein Piano an dem während der Aufnahme kein Musiker saß!
Dies ist die normale CD Version des ersten Direktschnitts auf eine CDt. 1990 wagte sich das Team von Reference Recordings an ein Projekt das eigentlich technisch gar nicht möglich ist. Das Album enhält 15 Stücke des Entertainers Fats Waller als Solo-Piano-Versionen. Ein Piano an dem während der Aufnahme kein Musiker saß!
Man behalf sich mit einem Trick und Technologie der Firma Bösendorfer. Diese entwickelte Ende der 80er Jahre ein Konzertpiano, dass die Bewegungen des Pianisten auf absolut exakte Weise mitprotokollieren kann. Tastendruck, Fußpedale, Anschlagsgeschwindigkeit, Nachhall und noch mehr kann ein Bösendorfer 290 SE erfassen und wiedergeben. Selbst der Pianist kann eine spätere Wiedergabe nicht von seiner eigenen Einspielung unterscheiden. So konnte der Pianist Dick Hyman im heimatlichen New York die Aufnahmen in seiner Freizeit durchführen und so oft anspielen, bis er sich war, dass er es keinesfalls besser machen könnte. Diese Daten wurden abgespeichert und in Form einer Diskette nach Kalifornien transferiert. Die Aufnahme entstand mittels der Wiedergabe eines zweiten Klaviers.
Eine lange englischsprachige Besprechung dieses Titels befindet sich ihinter diesem Link zur Stereophile in den USA.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2015-12-08 15:25:02

Tonträgertyp: HDCD, CD

Dick Hyman plays Fats Waller
  • Dick Hyman plays Fats Waller
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ