Jazz - Anne Bisson Trio – Four Seasons in Jazz / Live At Bernie's

Es gibt Musikprojekte, die scheitern, weil sie zu ambitioniert sind. Es gibt Musikprojekte, die scheitern, weil die Produktion viel zu teuer würde. Und es gibt Musikprojekte, die extrem ambitioniert sind, unanständig teuer werden und trotzdem gelingen.
Es gibt Musikprojekte, die scheitern, weil sie zu ambitioniert sind. Es gibt Musikprojekte, die scheitern, weil die Produktion viel zu teuer würde. Und es gibt Musikprojekte, die extrem ambitioniert sind, unanständig teuer werden und trotzdem gelingen. Ein solches ist dieses Album. Aber der Reihe nach: Hinter Four Seasons In Jazz stecken als finanzielle Sponsoren Gary Koh vom Lautsprecherbauer Genesis Advanced Technologies in den USA und Wuti Larnroongroj von Brilliance Music in Thailand. Die beiden bemängelten, dass es kaum noch neue Platten im ultimativen Direct-To-Disc-Verfahren, bei dem die Musik live im Studio eingespielt und direkt in eine Lackfolie zur LP-Produktion geschnitten wird, gibt.
Der Hintergrund dieser Misere ist ganz einfach: Das trauen sich nur wenige Künstler zu. Eine Nachbearbeitung ist unmöglich und es müssen alles Songs auf einer LP-Seite fehlerfrei hintereinander durchgespielt werden. Dafür braucht es richtig fitte Musiker und lange Studiozeit am Stück mit aufwändig zu installierendem Equipment vor Ort. Anne Bisson ist als Jazz-Vokalistin am Piano ein gestandener Profi und wurde kurzerhand für eine mehrtägige Sitzung im Studio von Bernie Grundmann in Hollywood engagiert. Die passenden Songs mitsamt Begleitung in Form von Kontrabass und Schlagzeug waren schnell gefunden. Michael Ross als Toningenieur im Hause Grundmann war für die Technik verantwortlich und schnitt das Ganze auch noch einmal analog und in DSD mit.
Klanglich ist das Ergebnis absolut grandios! Selten hat man einen Flügel, einen Kontrabass oder eine Fußpauke so lebensecht hören können. Diese UHQCD basiert auf den Analogbändern, die während des Direktschnitts mitliefen und nicht nachträglich bearbeitet wurden.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2020-11-12 09:57:20

Tonträgertyp: UHQCD

Anne Bisson Trio – Four Seasons in Jazz / Live At Bernie's
  • Anne Bisson Trio – Four Seasons in Jazz / Live At Bernie's
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ