Jazz - Lee Morgan – The Sidewinder

Dieses Album aus dem Jahr 1964 hat angeblich allein das Label Blue Note vor dem finanziellen Kollaps gerettet. Das Titelstück "The Sidewinder" schuf einen
Dieses Album aus dem Jahr 1964 hat angeblich allein das Label Blue Note vor dem finanziellen Kollaps gerettet. Das Titelstück The Sidewinder schuf einen neuen Jazz-Stil, indem es R&B- und Latino-Einflüsse in die Musik integrierte. Zudem ist es auch noch tanzbar und wurde daher als Single veröffentlicht. Diese wiederum erklomm die Pop-Charts und brachte das ganze Album ebenfalls in die Charts. So fand es Käufer finden, die sich ansonsten überhaupt nicht für Jazz hätten begeistern können.
Lee Morgan war selbstbewusst genug, mit 25 Jahren bei der Einspielung dieses Albums zu behaupten, er müsse den jungen Talenten - gemeint war der ein Jahr ältere Joe Henderson - unter die Arme greifen. Zu hören sind Lee Morgan an der Trompete, Joe Henderson am Tenor-Saxophon, Barry Harris am Piano, Bob Cranshaw am Bass und Billy Higgins am Schlagzeug. Die Kombo hatte hörbar Spaß im Studio von Rudy van Gelder. Musikalische Empfehlung für Menschen, denen Jazz eigentlich zu langweilig ist.

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2020-09-03 10:41:51

Tonträgertyp: UHQCD

Lee Morgan – The Sidewinder
  • Lee Morgan – The Sidewinder
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ