Jazz - Charlie Mingus - Tijuana Moods
Als diese LP 1962 erschien, wurde sie mit der höchstmöglichen Sternchenzahl im Downbeat, der berühmtesten Jazzzeitschrift, geehrt. Dabei waren die Aufnahmen bereits fünf Jahre alt! Gibt es ein besseres Kriterium dafür, wie weit der Komponist und Arrangeur Charlie Mingus seiner Zeit voraus war? Als Bassist war er nicht nur bei diesen Aufnahmen eher weniger virtuos als seine Kollegen.
Als diese LP 1962 erschien, wurde sie mit der höchstmöglichen Sternchenzahl im Downbeat, der berühmtesten Jazzzeitschrift, geehrt. Dabei waren die Aufnahmen bereits fünf Jahre alt! Gibt es ein besseres Kriterium dafür, wie weit der Komponist und Arrangeur Charlie Mingus seiner Zeit voraus war? Als Bassist war er nicht nur bei diesen Aufnahmen eher weniger virtuos als seine Kollegen. Aber diese fünf Titel verdienen jeden einzelnen der fünf Jubelsterne. Sie illustrieren seinen meisterhaften Umgang mit der mexikanischen Volksmusik, seine Fähigkeit, diese in den Jazz einfließen zu lassen. Die kleine Besetzung mit Clarence Shaw, den Mingus als Superimprovisator auf der Trompete bezeichnet, mit Jimmy Knepper, dem exzellenten Techniker auf den Posaunen und der Altsaxophon-Legende Shafi Hadi und mit seinem langjährigen Freund Dannie Richmond am Schlagzeug verdient allerhöchste Anerkennung, auch wenn das Sextett von 1963/64 nochmals eine Steigerung der Kreativität erreichte.
Ohne dieses Highlight ist keine Schallplattensammlung komplett. Jetzt ist Gelegenheit, die Lücke zu schließen, zumal ein ungewöhnlich guter Sound die Aufnahmen zu einer echten Perle werden lassen.
Charlie Mingus (b); Curtis Porter (as); Jimmy Knepper (tb); Clarence Shaw (tp); Bill Triglia (p); Dannie Richmond, Frankie Dunlop (perc); Danny Richmond (dr), Lonnie Elder (voices)
Aufnahme: Juli und August 1957 im RCA Victor's Studio A, New York City, von Bob SimpsonProduktion: Bob Rolontz
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-03-20 09:33:52
Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.