Klassik - Rudolf Buchbinder – The Diabelli Project
Ludwig van Beethovens "Diabelli-Variationen" beruhen auf einem Kompositionsauftrag des Wiener Musikverlegers Anton Diabelli, der 1819 namhafte österreichische Komponisten bat, für seine Veröffentlichung Vaterländischer Künstlerverein Variationen über ein von ihm vorgegebenes Thema zu schreiben.
Ludwig van Beethovens Diabelli-Variationen beruhen auf einem Kompositionsauftrag des Wiener Musikverlegers Anton Diabelli, der 1819 namhafte österreichische Komponisten bat, für seine Veröffentlichung Vaterländischer Künstlerverein Variationen über ein von ihm vorgegebenes Thema zu schreiben. Beethoven schuf mit seiner Fassung ein Variationenwerk für Klavier, das in seiner Bedeutung mit Bachs Goldberg-Variationen und Brahms' Variationen und Fuge über ein Thema von Händel gleichzusetzen ist.
Rudolf Buchbinder ist einer der profundesten Beethoven-Kenner und –Pianisten. Im Beethoven-Jahr 2020 spielt er den Zyklus erneut ein, ergänzt um 11 Kompositionen zeitgenössischer Komponisten, darunter Max Richter, Lera Auerbach, Brett Dean, Toshio Hosokawa, Brad Lubman, Tan Dun, Jörg Widmann, die die Diabelli-Variationen auf ihre Art und Weise neu deuten. Die Aufnahmen entstanden im August 2019 in der Berliner Jesus-Christus-Kirche und im Januar 2020 im Bremer Sendesaal.
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2020-07-09 08:18:37
Tonträgertyp: Doppel-UHQCD
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.