Jazz - Billie Holiday - Lady Day
Als ich dieses Album plante, hatte ich eine schwere Zeit durchzumachen, denn ich wollte die Crème de la Crème, gewissermaßen das Sahnehäubchen aus Billie Holidays Werk auswählen. In dieser Zeit innerer Kämpfe wurde mir irgendwann klar, dass nicht nur Billies Gesang unglaublich perfekt war, sondern dass ich mich auch an
Auszüge aus George Avakians Liner Notes auf dem Cover:
Als ich dieses Album plante, hatte ich eine schwere Zeit durchzumachen, denn ich wollte die Crème de la Crème, gewissermaßen das Sahnehäubchen aus Billie Holidays Werk auswählen. In dieser Zeit innerer Kämpfe wurde mir irgendwann klar, dass nicht nur Billies Gesang unglaublich perfekt war, sondern dass ich mich auch an keinen einzelnen Moment erinnern konnte, wo irgendjemand ein schlechtes Solo oder auch nur eine schlechte Phrase spielte bei den Hunderten von Aufnahmen aus dem Goldenen Zeitalter ihrer künstlerischen Laufbahn, aus der ich zu wählen hatte. Die Platten erneut zu hören (was fast unötig war, weil ich mich noch immer an praktisch jeden einzelnen Ton erinnern konnte), war eine wunderschöne und sehr bewegende Erfahrung. Jazz ist ein Produkt aus so vielerlei - musikalischer Entwicklung, dem sozialen Umfeld, der wirtschaftlichen Lage zu dem Zeitpunkt, was jemand an dem Tag gefrühstückt hatte - und nichts davon wird wieder so zusammentreffen wie damals, als diese Aufnahmen produziert wurden.
Billie Holiday (voc); Ben Webster, Lester Young (ts); Johnny Hodges (as); Roy Eldridge, Buck Clayton (tr); Benny Goodman, Art Shaw (cl); John Truehart (g); Teddy Wilson (p); John Kirby (b); Cozy Cole, Joe Jones (dr); u.a.
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-06 11:16:24
Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.