World Music - Bolivar Soloists - Musica de Venezuela

In Venezuela nehmen bei jeder Art von Zusammenkunft die Musiker irgendwann ihre Instrumente heraus und spielen stundenlang traditionelle Musik. Das ist eine wunderbare Tradition, die venezolanische Musiker zutiefst vermissen, wenn sie ins Ausland ziehen.

In Venezuela nehmen bei jeder Art von Zusammenkunft die Musiker irgendwann ihre Instrumente heraus und spielen stundenlang traditionelle Musik. Das ist eine wunderbare Tradition, die venezolanische Musiker zutiefst vermissen, wenn sie ins Ausland ziehen. Einer der Auslöser für die Gründung der Bolivar Soloists war das Bedürfnis, unsere Musik zu spielen, sie mit unseren Kollegen zu teilen und sie für ein Publikum in der ganzen Welt aufzuführen. Die Originalstücke haben starken Eigencharakter und rufen einfache, aber starke Gefühle hervor. Es war eine wahre Herausforderung, diese Melodien in ein klassisches Format zu bringen und dabei zu versuchen, einerseits die Essenz des Originals zu bewahren und andererseits ein klassisches Werk zu schaffen, um ihm einen wirklichkeitsgetreuen Rahmen zu geben. Diese Stücke spiegeln den Geist venezolanischen Musizierens, sprechen aber auch klassisches Hörerpublikum an, welches das ausgezeichnete Spiel und fantastische musikalische Können zu schätzen wissen wird.
Nach der Debütplatte mit Musik von Astor Piazzolla bei den Berliner Meister Schallplatten (BMS 1202) haben die Bolivar Soloists für ihre zweite LP eine neue Formation gewählt: Flöte, Oboe, Klarinette und Streichquintett. Gleichzeitig leistungsfähig und flexibel, wird das Ensemble noch um die Quatro ergänzt - das venezolanische National-Instrument, eine viersaitige Gitarre - die eine sehr wichtige Rolle bei diesem Repertoire spielt. Die Musiker, die aus Südamerika und Europa kommen, wurden sehr vertraut mit der Musik, was es ihnen ermöglichte, einerseits mit großer rhythmischer Akkuratesse, andererseits frei und spontan zu spielen. Da diese Aufführung unmittelbar auf Platte aufgenommen wurde ohne Möglichkeit der Nachbearbeitung, wurde Publikum ins Studio eingeladen, um die richtige Atmosphäre zur erschaffen und die Musiker sich wohlfühlen zu lassen.
Diese Einspielung ist eine Direct-to-Disc-Aufnahme aus dem Studio 1 der Emil Berliner Studios. Direktschnitte sind das Ergebnis intensiver Vorbereitungs- und Probenzeit der beteiligten Künstlerinnen und Künstler, aber auch der Tonmeister und Tonmeisterinnen. Die Aufnahme erfolgt komplett analog und wird direkt in eine Lackfolie geschnitten, die dann in einem galvanischen Prozess zur Pressmatrize geformt wird. Jede gepresste Schallplatte ist somit ein originaler Abzug dieser Aufnahme.
TITEL
Side A
1. La Bikina / Natalia
2. Quinta Anauco
3. Emma y el Catatumbo
4. Curruchá
Side B
1. El sombrero
2. El tropiezo
3. El grano
4. El entreverao
5. Caramba

Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-02-22 11:47:25

Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP

Bolivar Soloists - Musica de Venezuela
  • Bolivar Soloists - Musica de Venezuela
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.
Copyright © 2017 Team Sebald - Alle Rechte vorbehalten. - Team Sebald GbR - HiFi Room - Gablonzer Str. 4 - 95466 Weidenberg - Tel.: +49 9278 985176 - E-Mail: hifi@team-sebald.de | DATENSCHTUZ