Jazz - Bill Evans & Jim Hall - Undercurrent
"Undercurrent" ist das erste von zwei hervorragenden Alben, aufgenommen während zweier Sessions von Bill Evans und dem Gitarristen Jim Hall im April und Mai 1962. Arrangements ausschließlich für Klavier und Gitarre sind selten im Jazz und noch seltener ist das Resultat so inspirierend und musikalisch lohnend wie in diesem
"Undercurrent" ist das erste von zwei hervorragenden Alben, aufgenommen während zweier Sessions von Bill Evans und dem Gitarristen Jim Hall im April und Mai 1962. Arrangements ausschließlich für Klavier und Gitarre sind selten im Jazz und noch seltener ist das Resultat so inspirierend und musikalisch lohnend wie in diesem Fall. Gewöhnlich entwickeln sich intuitive musikalische Beziehungen über einen Zeitraum von etlichen Jahren, aber hier sind zwei Musiker, die sich eindeutig von Anfang an verstehen.
Beide sind auf dieser LP in Top-Form - Bill Evans stand unter Strom zu Beginn und Mitte der 60er Jahre; nach dem tragischen Tod seines vorherigen musikalischen Partners, dem virtuosen Bassisten Scott Le Faro, im Alter von nur 23 Jahren suchte er nach einen neuen Ausrichtung. Jim Hall ist ein Gitarrist von enormer Begabung und großartiger Technik, mit hochentwickeltem Sinn für Rhythmus und Harmonie, die aus diesem Album strahlen. Das absolut Besondere an dieser Aufnahme ist eine beinahe telepathische Antizipation dessen, wo die Musik gerade hinführt - beide Musiker tragen gleich viel dazu bei, es besteht ein konstanter Austausch von Ideen, jeder reagiert auf den anderen mit offensichtlicher Leichtigkeit, egal in welcher Stimmung.
Dies ist ein brillantes Jazz-Album von großer Tiefe und beeindruckender Atmosphäre und beide Spieler zeigen außergewöhnlichen Ideenreichtum. Sehr empfehlenswert!
Bill Evans (p); Jim Hall (g)
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-06 10:11:21
Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.