Jazz - Billy Harper - Capra Black
"Capra Black" bleibt eine der wegweisenden Aufnahmen der Black-Consciousness-Bewegung des Jazz. Eine zutiefst spirituelle Einspielung, die sowohl die intellektuelle Komplexität der Avantgarde als auch die emotionale Kraft des Gospels vermittelt; deren Fokussiertheit und Sicherheit täuschen über Billy Harpers Unerfahrenheit als
"Capra Black" bleibt eine der wegweisenden Aufnahmen der Black-Consciousness-Bewegung des Jazz. Eine zutiefst spirituelle Einspielung, die sowohl die intellektuelle Komplexität der Avantgarde als auch die emotionale Kraft des Gospels vermittelt; deren Fokussiertheit und Sicherheit täuschen über Billy Harpers Unerfahrenheit als Leader hinweg. Unterstützt wird er von einer Gruppe mit Starbesetzung, darunter Posaunist Julian Priester und Schlagzeuger Billy Cobham; so vereint Harpers Tenor die rohe Kraft und die mystische Entschlossenheit von John Coltrane, transzendiert aber diese Einflüsse, um Gedanken und Gefühle zu vermitteln, die sowohl spezifisch als auch allgemein sind. Diese Musik hat bemerkenswerte körperliche Substanz, die auf besondere Weise die reine Sprache der Seele ausdrückt.
Billy Harper (sax); Dick Griffin, Julian Priester (tb); Jimmy Owens (tp); George Cables (p); Reggie Workman (b); Billy Cobham, Elvin Jones, Warren Smith (dr); Barbara Grant, Gene McDaniels*, Laveda Johnson, Pat Robinson (voc)
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2022-04-21 08:33:04
Tonträgertyp: 180g Vinyl, LP
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.