Klassik - Christoph von Dohnanyi & Wiener Philharmoniker - Stravinsky: Petrushka & Bartok: The Miraculous Mandarin
Christoph von Dohnanyi gilt als einer der vielseitigsten Dirigenten des ausklingenden 20. Jahrhunderts, der sich insbesondere mit den Werken der Romantik und der Zweiten Wiener Schule einen Namen machte.
Christoph von Dohnanyi gilt als einer der vielseitigsten Dirigenten des ausklingenden 20. Jahrhunderts, der sich insbesondere mit den Werken der Romantik und der Zweiten Wiener Schule einen Namen machte. Für diese Aufnahme eines Balletts und einer Tanzpantomime arbeitete er 1977 mit den Wiener Philharmonikern. Petrushka, entstanden und uraufgeführt in Zusammenarbeit mit den berühmten Ballett Russes und dessen Ausnahmetänzer Vaslav Nijinsky, nimmt in Stravinskys Werk eine bedeutende Rolle ein. Bartoks Der wunderbare Mandarin löste bei seiner Kölner Uraufführung einen Skandal aus, weshalb der damaligen Bürgermeister Konrad Adenauer die Inszenierung wegen seiner angeblich unmoralischen Handlung vom Spielplan streichen ließ.
Beide Kompositionen bringt Dohnanyi mit den Wiener Musikern im Sofiensaal exzellent zur Aufführung. Dessen Aufnahmetechniker waren mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut und brachten die Einspielung im gewohnt erstklassigen analogen Decca-Sound auf Band.
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2019-01-28 12:04:27
Tonträgertyp: UHQCD
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.