Klassik - Eugen Jochum & Berliner Philharmoniker – Anton Bruckner: Symphony No. 8 C-Moll
Der 1902 in der Nähe von Augsburg geborene Dirigent Eugen Jochum zählt zu den wichtigsten Interpreten der Werke Anton Bruckners.
Der 1902 in der Nähe von Augsburg geborene Dirigent Eugen Jochum zählt zu den wichtigsten Interpreten der Werke Anton Bruckners. Bereits sein Debüt mit den Münchner Philharmonikern im Jahr 1926 gab er mit der 7. Sinfonie. Ab 1950 war er Präsident der deutschen Sektion der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. Seine Einspielung aller neun Sinfonien des österreichischen Romantikers auf Schallplatte war die erste vollständige und entstand zwischen 1959 und 1967. Die vorliegende Aufnahme der 8. Sinfonie entstand 1964 mit den Berliner Philharmonikern.
Jochums Interpretationen sind dringlich, leidenschaftlich und sprunghaft. Während Bruckner mit seinen Dämonen ringt, konzentriert sich Jochum auf den darunterliegenden Puls. Dabei ist er weniger extrem als Furtwängler; ohnehin lassen sie sich schlecht mit anderen Einspielungen vergleichen – hier handelt es sich um sehr persönliche Zugänge, die absolut hörenswert sind.
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2017-05-08 11:30:19
Tonträgertyp: SHM-SACD
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.