Klassik - Denis Matsuev / Gábor Tarkôvi & Kammerorchester Wien-Berlin – Shostakovich / Schnittke / Lutoslawski
Das seit 2008 bestehende Kammerorchester Wien-Berlin setzt sich aus führenden Mitgliedern der Wiener und Berliner Philharmoniker zusammen. Es verbindet mit die unbändige musikalische Schönheit der beiden Spitzenorchester zu einem agilen Kammerensemble.
Das seit 2008 bestehende Kammerorchester Wien-Berlin setzt sich aus führenden Mitgliedern der Wiener und Berliner Philharmoniker zusammen. Es verbindet mit die unbändige musikalische Schönheit der beiden Spitzenorchester zu einem agilen Kammerensemble. In seiner Debütaufnahme präsentieren die Beteiligten unter Beteiligung des Pianisten Denis Matsuev und des Trompeters Gábor Tarkôvi Schnittkes Konzert für Klavier und Orchester, op. 136, Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 1 für Klavier, Trompete & Streicher, op. 35 sowie Lutosławskis Variationen über ein Thema von Paganini in einer Bearbeitung für Klavier, Streichorchester & Schlagzeug.
Den Grundstein für das Kammerorchester Wien-Berlin legte Sir Simon Rattle. Zu seinem 50. Geburtstag wünschte er sich, ein gemeinsames Konzert mit den Wiener und Berliner Philharmonikern zu dirigieren – eine Erfahrung, die danach rief, fortgesetzt zu werden. Heute steht das Ensemble unter der Künstlerischen Leitung von Rainer Honeck (Konzertmeister der Wiener Philharmoniker) und trifft sich regelmäßig zu Kammermusikaufführungen in Kooperation mit den gefragtesten Solisten unserer Zeit. Sein USA-Debüt feierte das Orchester 2019 zusammen mit Anne-Sophie Mutter - als krönender Abschluss einer spektakulären Tournee, die in 25 Spielstätten wie der Elbphilharmonie Hamburg und dem Wiener Musikverein, aber auch in Athen, Madrid, Luzern und Berlin begeisterte Zuhörer fand.
Weitere Angaben:
Publikationsdatum: 2020-07-09 10:14:28
Tonträgertyp: UHQCD
Sie haben interesse an den gezeigten Produkt dann Rufen Sie uns einfach an.